Was ist Freiheit?

Wie weit darf Freiheit gehen?

Der Held von Leningrad fünf Jahre später verdammt und isoliert.

Patriotismus und Propaganda gehen sehr stark Hand in Hand. Wenn Du heute über Patriotismus sprichst, wirst Du schnell in´s rechte Lager gesteckt. Das ist in Europa politisch nicht korrekt. Zumindest nicht in Österreich oder Deutschland. Wenn die Franzosen ihre „Grand Nation“ zelebrieren, dann ist das etwas Anderes.

Ich glaube dass der Künstler ein Machtpotential hat, das schwer kontrollierbar ist und daher wird er auch das Angriffsziel Nummer eins, von Unterdrückung.

Dmitri Schostakowitsch eine Dokumentation der Unterdrückung

Integrität eine Sache zwischen Leben und Tod?

Ich habe mich intensiv mit dem Leben des Komponisten Dimitri Schostakowitsch auseinander gesetzt. Sein Leben war eine ständige Gradwanderung zwischen Erfolg und drohenden Tod durch ein zerstörendes Regime.

Für mich sind die russischen Komponisten wie Dmitri Schostakowitschm, Sergei Prokofiev, Aram Chatschaturjan und Igor Strawinsky jene Künstler, die die „klassische“ Musik nach 1950 am meisten geprägt haben. Das ist umso bemerkenswert, als sie in einem Land gelebt haben, das extreme Unterdrückung auf sie ausgeübt hat. Wer vermag nicht einen Ansatz von Chatschaturjan in Gershwin zu hören?

Der Westen hat die russische Kultur im Zuge der politischen Interessen abgelehnt. Aber diese Ablehnung ist nur halbherzig und oberflächlich, denn wenn Du Dir die Entwicklung der „klassischen Musik“ ansiehst, die heute speziell in der Filmmusik weiter lebt, ist der Einfluss der russischen Komponisten, enorm. Also ist die Ablehnung eher Propaganda gewesen und die Konkurrenz, draußen zu halten.

Wer oder was stirbt eigentlich wenn Du Deine Überzeugung aufgeben musst? Vielleicht überlebt man als Person, stirbt aber als Wesen. Ich bin froh, dass meine Integrität nicht auf diese Weise auf die Probe gestellt wurde. Ist Integrität wichtiger als das eigene Leben? Was ist wenn ich nur das Eine habe?